Samstag, 24. September 2016

Das Tief überwinden

hallo ihr lieben,

ich moechte euch mal wieder auf den neusten stand bringen.. heute ist samstag und was waere passender als an nun das erste mal waesche zu waschen!? hab ich also vorhin getan, es war sehr anstrengend, aber auch irgendwie total meditativ. da merkt man mal was man zuhause so hat.. also sagt heute alle eurer waschmaschine wie sehr ihr sie wertschaetzt!

nach dem feiertag, folgten also noch zwei tage im kindergarten. donnerstag und freitag liefen nicht wirklich anders. die strenge lehrerin laeuft drohend mit ihrem stock durch die gegend und straft fuer wirklich alles: wenn ein kind mal aus dem fenster schaut, es "faxen" macht und oft auch bei einer falschen antwort. immerhin hat die klasse noch die andere lehrerin, sie unterrichtet zwar leider seltener, aber laechelt eigentlich immer, hat den stock noch nie benutzt und macht oefter auch mal spaesse mit den kindern. da ist die atmosphaere direkt ganz anders. ausserdem setzt sie sich auch wirklich zu den kindern an den tisch und macht die aufgabe mit ihnen zusammen. das fand ich schon mal sehr beruhigend. donnerstag wurde fast den ganzen tag das alphabet auf twi gelernt - ich kann es also inzwischen auch. wie immer wurde es einfach gefuehlte fuenfzig mal wiederholt. das problem daran ist einfach, wie ich ja auch schon mal geschrieben hatte, dass dies null bringt bei den kindern. danach setzte sie sich naemlich wieder nach vorne und telefonierte (echt der knaller) und jedes einzelne kind sollte nach vorne und sozusagen die aufgabe der lehrerin uebernehmen, jeden buchstaben nennen und die kinder wiederholten es. tja.. es war nur so, dass es vielleicht gerade mal 3 kinder konnten.. den rest liess sie jedes mal zwei minuten ausharren bis sie das kind zu sich nach vorne kommen liess, es musste seine finger hinhalten und der stock kam zum einsatz. das also bei fast jedem kind. eine tortur. es ist mir echt ein raetsel, dass sie da nicht mal an ihrer art und weise des unterrichts zweifelt.. nun ja. ich habe also wieder geholfen wo es ging und versuch die kinder anzuspornen. in den pausen haben lea und ich dann immer zehn kinder an den haenden und armen. wir muessen da gar nicht viel machen, die kinder freuen sich einfach, sehr suess. allerdings haben lea und ich da auch beschlossen, dass wir (ich) erstmal genug gesehen hatten und mit dem schulleiter reden wollten. wir wollten ihn fragen, ob es in ordnung waere, wenn wir beide im KG1 eingesetzt werden. wir koennten ja auch gern regelmaessig gemeinsam in KG2 unterrichten. es ging mir nicht darum, dass es mir in der klasse einfach zu anstrengend war und ich sozusagen aufgeben wollte, aber ich bin nicht hergekommen, um 6 monate 6 stunden auf dem stuhl da zu sitzen. ich hatte mich gezielt fuer die kleinen kinder und eben nicht fuers unterrichten angemeldet, da ich weder lehrerin bin, noch je sein wollte.

am freitag dann, haben lea und ich dann das erste mal die klasse uebernommen. der plan war, dass wir uns vorstellen mit name, alter und wie viele geschwister wir haben. die kinder sollten dann ganz ungezwungen und ohne drill von sich erzaehlen. das ging leider total nach hinten los. die lehrerin forderte jedes kind auf aufzustehen, es sagte auch seinen namen, alter und geschwister auf, allerdings auf twi. die lehrerin uebersetzte es uns dann auf englisch. das war ja ueberhaupt nicht sinn der sache! die kinder sollten natuerlich englisch reden.. und es sollte mal nett sein und nicht wie beim militaer. zugegebenermassen haben lea und ich uns dem auch nicht entgegengesetzt, was ich jetzt natuerlich zu tiefst bereue.. wahrscheinlich einfach, weil die lehrerin so stark autoritaer ist. nach diesem fiasko also, sollten wir mit den kindern malen (creative arts stand auf dem stundenplan). ich hatte ja ein malbuch aus deutschland mitgebracht, daraus sollte ich einen vogel an die tafel malen. ob ihr's glaubt oder nicht, die lehrer waren voellig begeistert von meinen zeichenkuensten, hahaha. lea sollte einige voegel auf papier fuer die kinder vorzeichnen. warum? achtung, jetzt kommt's: weil einige kinder nicht malen koennen. was zum geier!? ich dachte, ich hoer nicht richtig. es kann ja wohl jedes, jedes, jedes kind auf diesem planeten malen!! dabei ist es doch sowas von egal wie das endprodukt aussieht! darueber werd ich mich wahrscheinlich noch bis zu meinem tod aufregen. und auch hier regt es mich nun im nachhinein auf, dass ich den lehrerin dazu nicht mal ein paar takte gesagt habe.. irgendwann werde ich den mut haben. die kinder zeichneten den vogel also ab und malten ihn aus. aufgrund der aussage der lehrer, war es auch kein wunder, dass einige kinder meinten: "i can't do it". da war ich feuer und flamme und hab ihnen lang und breit erzaehlt, dass sie es sehr wohl koennen und ich weiss, dass sie es koennen und dass ich an sie glaube. ausserdem auch, dass es egal ist wie es aussieht. wieviel sie davon verstanden haben.. ich weiss es nicht genau. aber ich denke, es kam schon irgendwie an. die daemlichen lehrerinnen hingegen, lachten doch allen ernstes ueber die bilder der kinder. dazu zeigten sie mir die auch noch und wollten mich damit offensichtlich auch zum lachen animieren. als ich meinte, dass ich die bilder ganz toll finde, da haben sie mich wie ein auto angeguckt. ich weiss, dass es hier nicht wie in deutschland laeuft, wo man sich gedanken darueber macht, welche worte man jetzt genau zum loben nutzt. aber ich meine, wen wundert es da, dass die kinder kein selbstvertrauen haben? vielleicht sind sie es auch einfach schon so gewohnt, dass es fuer sie gar nicht mehr als schlimm erscheint. nichtsdestotrotz wollte ich mich dagegen wehren.

danach entschieden lea und ich, dass es nun an der zeit war zu spielen. wir packten also meine beiden puzzles aus (danke nochmal an mein babysitterkind!) und ein memoryspiel. die kinder sollten sich an die drei tische verteilen. ich erklaerte den kindern wie memory funktioniert. es kannte noch niemand, auch die lehrerin nicht. die lehrerin uebersetzte meine erklaerungen auf twi fuer die kinder. solange "bad cop" noch mit ihrem stock daneben stand, lief es gut. die kinder fanden es fantastisch und es gab zwei unter ihnen, die richtig gut waren. irgendwann meinten die lehrer dann, sie wuerden jetzt zu einem meeting gehen. und da drehten die kinder durch. die kinder hielten sich nicht mehr an die regeln des spiels, was jetzt erstmal nicht so dramatisch gewesen waere, immerhin spielten sie es gerade zum ersten mal, waren neugierig und aufgeregt. allerdings haetten sie es innerhalb der naechsten zwei minuten zerstoert, wenn ich nicht dazwischen gegangen waere. genauso mit den puzzles. ich mache den kindern ueberhaupt keinen vorwurf. hier bestaetigte sich, was ich auch bereits in einem anderen freiwilligenbericht gelesen hatte. die kinder bekommen so selten richtiges spielzeug zu sehen, dass sie dann eben voellig ueberwaeltigt/ueberfordert/reizueberflutet sind. dafuer koennen sie nichts. auch mit den kreiseln, die ich mitgebracht hatte, sie rissen sich wirklich darum. andere fingen an sich zu schlagen, was ja hier auch wirklich an der tagesordnung steht, auch unter den kindern. sie sind sehr grob zueinander. tische wurden umgeworfen, es war unglaublich laut. es ging zu wie im irrenhaus. das waere vielleicht ein komischer anblick gewesen, wenn lea und ich nicht so voellig ueberumpelt davon gewesen waeren, haha. die kinder hoerten ueberhaupt nicht auf uns. da wir sie nicht schlagen, haben sie auch deutlich weniger respekt vor uns. lea und ich versuchten ruhe hereinzubringen, aber wir haetten genauso gut mit der wand reden koennen. irgendwann kamen dann aeltere schueler dazu, die uns versucht haben zu helfen. leider fielen ihnen natuerlich auch nur schlaege ein, was wir natuerlich unterbunden haben. die geste uns unterstuetzen zu wollen, fand ich aber ganz lieb. gluecklicherweise war kurz darauf eh pause und wir schickten die kinder nach draussen. dort packten wir wieder seifenblasen aus (ich hatte noch so ein grosses exemplar, welches man durch die luft ziehen konnte. das fanden die kinder wieder herrlich. ausserdem holte ich noch meinen mitgebrachten fussball raus. und das haettet ihr sehen sollen. bestimmt 50 kinder rannten dem ball hinterher und spielten mit ihm, mehr oder weniger gemeinsam. man haette ihnen eigentlich 20 baelle mitbringen muessen. und ich hatte mir in deutschland tatsaechlich gedanken gemacht, ob sie sich ueberhaupt fuer einen ball interessieren wuerden.. verrueckt! es gibt halt auf dem "hof" auch nichts womit die kinder spielen koennen. ich weiss gerade gar nicht, ob ich schon einmal erwaehnt hatte, dass es die lehrer auch nicht allzu gut zu heissen scheinen, wenn die kinder spass haben. ich hoffe, daran koennen lea und ich etwas veraendern.

im letzten unterrichtsblock sollten einige kinder das alphabet in ihre hefte schreiben, hier half die nettere lehrerin, wie ich oben beschrieben hatte. die restlichen kinder durften mit dem kopf auf dem tisch schlafen. lea und ich nutzten die chance mit dem schulleiter zu reden. das hatten wir uebrigens schon morgens gemacht. da kam es so rueber, als wuerde er sich ueberlegen, ob er unserer bitte nachkommen wuerde.. wir erwischten ihn gerade noch so, er wollte naemlich gerade gehen und uns auch scheinbar ein bisschen abwimmeln. wir setzten uns aber durch. hoeflich, aber bestimmt habe ich ihm erklaert, dass ich mich in KG2 nicht langweilen moechte. und dass wir denken, zusammen koennten wir mehr erreichen und unternehmen. so ganz schien er es glaub ich nicht zu verstehen. zu seiner verteidigung, immerhin findet er es ja auch nicht seltsam, dass seine lehrer fast den ganzen tag auf ihrem stuhl sitzen, telefonieren und schwatzen. schliesslich stimmte er aber zu, wenn auch vielleicht ein bisschen beleidigt. die lehrerinnen bei mir in KG2 fanden meine nachricht auch nicht so prickelnd. die strenge nickte es irgendwie kommentarlos ab, schien aber auch angefressen. obwohl ich es wirklich lieb und nett erklaerte. der netten lehrerin schien es immerhin gedanken zu bereiten. es stellte sich aber auch heraus, dass sie wohl dachten, ich sei eine richtige lehrerin (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, was das hier in ghana genau zu bedeuten hat, ohne es boese zu meinen). nun ja, sie liessen mich aber versprechen, dass ich ab und zu mal vorbeikomme um etwas an dies tafel zu zeichnen, haha. ab montag werd ich dann also bei den juengeren kindern sein.

"das tief ueberwinden".. ja, gestern abend ging es mir dann gar nicht gut. generell waren lea und ich schon wieder ein bisschen verzweifelt, wenn es nun auch einen positiven ausblick gab. auf unserem heimweg von der schule, musste lea dann bereits ein paar traenen verdruecken und ich versuchte sie zu troesten, obwohl es mir genauso ging. ich war dann ja noch im internetcafe (fotos - die paar bilder haben uebrigens zwei stunden in anspruch genommen), irgendwann fing es fuerchterlich an zu regnen und zu donnern, ich musste also im internetcafe ausharren. als es weniger wurde, bin ich mit dem taxi in richtung nachhause gefahren, musste aber natuerlich noch den berg hoch. da hier alles sandig und erdig ist, sahen meine schuhe danach super aus. vor allem musste man aber wirklich aufpassen nicht auszurutschen. zuhause dann habe ich gegessen und in meinem zimmer dann bitterlich geweint. der kindergarten ueberforderte mich, ich hatte heimweh, hier zu sein war so unwirklich und hart. ich schrieb mit freunden, mutter und freund, telefonierte mit meinem papa, alle waren so lieb und bauten mich wieder ein wenig auf (danke euch allen, was wuerde ich ohne euch machen!?). auch lea war so unglaublich suess, sie hatte mir vorher sogar trostschokolade geschenkt. nach dem ganzen geheule war ich so fertig, dass ich irgendwann einfach viel zu frueh einschlief. wie jede nacht, wachte ich auch wieder mehrmals auf. ich hoffe das legt sich bald, sonst werde ich zurueck in deutschland erstmal eine woche durchschlafen muessen. vorhin machte ich mich dann doch daran mein miskitonetz aufzuhaengen, so brauche ich immerhin keine angst zu haben, dass mir nachts eine echse oder eine kakerlake auf den kopf faellt. meine gasteltern waren uebrigens der meinung, es wuerde nicht funktioneren das netz anzubringen, weil es eckig ist und nicht rund. ich habe es aber mit ein wenig handwerklichem geschick hinbekommen - selbst ist die frau.

sooo und nun wollen lea und ich nochmal in die stadt und vielleicht auch mal sowas wie ein cafe ausfindig machen, wuenscht uns glueck. hoffe ihr hattet genug durchhaltevermoegen fuer meinen text!

allerliebste gruesse!!

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