Mittwoch, 28. September 2016

There is no hurry in life

hallo alle miteinander, hier ein neues update fuer euch!

letzten sonntag hab ich mir dann erstmal die haare flechten lassen. meine gastmutter hatte das fuer mich organisiert. die frau, die sogar extra aus accra kam, sollte eigentlich gegen 7uhr frueh kommen.. und nun duerft ihr raten, wann sie wirklich da war: tatsaechlich erst um 13uhr. wenn das nicht nochmal ein beweis ist, dass die uhren hier in ghana anders ticken, dann weiss ich auch nicht! nun ja, ich war zwar extrem muede, hab es aber mit humor genommen. das flechten an sich ging dann auch sehr schnell und kostete gerade mal 50 cedi, also knapp 11 euro. ansonsten verlief der sonntag recht unspektakulaer..

interessanter war dann der montag. wie ihr ja wisst, durfte ich dann nun auch bei den kleinen in KG1 sein, zusammen mit lea. erst einmal war ich erneut nicht besonders begeistert. mehr als gut ist aber immerhin, dass die kinder hier nicht geschlagen werden, bzw. wirklich ganz, ganz selten, kein vergleich zu KG2. trotzdem sitzen auch hier die kinder zwischen 3 und 5 jahren den ganzen tag an ihren tischen und machen halt ihre aufgaben. die 3 lehrerinnen (welche auch zu viel fuer ca. 15 kinder sind) schlafen abwechselnd oder telefonieren. lea und ich durften mit den kindern zwischendurch die englische version von "bruder jakob", sowie "head, shoulders, knees and toes" singen. die kinder fanden es super und waren ganz suess, die lehrer mischten sich nur immer wieder mit ein, obwohl ich meinte, dass wir es schon selbst machen.. nun ja. ich denke, dass sie uns damit einerseits "unterstuetzen" wollen, wenn auch nicht noetig, und anderserseits, dass sie nicht verstehen/glauben, dass es auch ohne drill und spielerisch geht. bis auf das singen und darauf, dass wir einige aufgaben in die hefte der kinder schreiben durften, worueber wir immer unglaublich dankbar sind, da wir dann etwas zu tun haben, langweilten wir uns leider wieder enorm. in der pause dann gingen wir zum schulleiter. wir konnten die untaetigkeit nicht mehr ertragen und beschlossen deshalb doch jetzt schon unsere idee vorzutragen. wir schlugen ihm also vor den klassenraum von KG1 zu streichen. seine erste frage war, ob wir dies denn bezahlen wuerden. das fand ich als ersten kommentar recht unangebracht, kann es aber auch nachvollziehen. mal abgesehen davon, hatten wir dies natuerlich sowieso vor. wirklich geaergert hat mich dann, dass wir waehrend des gespraechs kein einziges mal so etwas wie "danke" oder "tolle idee" zu hoeren bekamen. es schien eher so, als wuerde er uns einen gefallen tun und nicht andersherum. ich habe auch gefragt, ob er daran ueberhaupt interessiert ist und musste mich auch wirklich zuegeln, weil seine reaktion einfach so unangebracht war. das hat er aber irgendwie ignoriert. immerhin hat er sich dann aber irgendwann bereit erklaert am samstag da zu sein um uns die tuer zu oeffnen und uns eine leiter zur vefuegung zu stellen. eine der lehrerinnen zeigte sich immerhin dankbar und schien beigeistert.

schliesslich sassen wir wieder untaetig herum. und als der schulleiter einmal wieder vorbeischlenderte, ergriffen wir die chance und fragten erneut, was wir denn tun koennten. was koennen unsere aufgaben sein? wir sagten ihm, dass wir uns leider langweilen und uns vor allem auch so nutzlos fuehlen. ich weiss nicht, ob er das nachvollziehen kann - wahrscheinlich eher nicht, wenn seine lehrer im unterricht schlafen, haha. aber wir konnten nun verhandeln, dass wir taeglich eine stunde mit den kindern bekommen. gut, dass waren immer noch 5 stunden ohne arbeit, aber immerhin. wir waren dankbar und versuchten es als lichtblick und erfolg zu werten.

zum dienstag moechte ich ganz vorsichtig sagen, dass er ein kleinwenig besser war.. erstens konnten wir ein paar vielversprechende ansaetze der lehrerinnen erkennen. beispielsweise gab es ein kleines rollenspiel um den kindern etwas zu erklaeren, statt stundenlanges vorsagen und wiederholen. auch benutzten sie einmal ein blatt vom baum als es ums thema pflanzen ging. fuer uns vielleicht unvorstellbar simple und selbstverstaendliche methoden - hier aber nicht. deshalb war es toll dies mitanzusehen. wir durften den kindern wieder ihre aufgaben in die hefte zeichnen. schliesslich hatten wir sogar anderthalb stunden mit den kindern - wow! (tatsaechlich nicht ironisch gemeint). wir puzzleten und spielten mit den kreiseln. scheint wenig zu sein fuer 90 minuten zeit, aber so war es nicht, zumindest nicht fuer die kinder. sie hatten scheinbar eine menge spass und wollten gar nicht anderes. natuerlich waren auch sie, wie in KG2, sehr aufgeregt und ungeduldig und hektisch. aber wie gesagt, man kann ihnen keinerlei vorwurf machen. die zeit verging also wirklich schnell und wir fanden, dass es ein wahrer fortschritt war. trotzdem war es nach wie vor zu wenig beschaeftigung fuer uns. ich meine, ich wollte ein wenig der hektik und dem stress in deutschland entkommen, aber hier ist es nun wirklich alles zu gemaechlich.. aber so ist es hier tatsaechlich, egal wo man ist. das ist ghana.

nach der schule gingen lea und ich in die stadt. direkt am stadteingang hatten wir schon oefter einen laden fuer malerbedarf entdeckt. wir sprachen mit einer sehr netten frau, die allerdings weder die farbe orange (diese wollte der schulleiter) hatte und ausserdem auch 250 cedi fuer einen eimer verlangte. das war uns doch etwas zu heftig. wir zogen also weiter, da wir wussten, dass es irgendwo noch mehr farbe gibt. bald fanden wir eine zweite nette frau, die fuer einen eimer farbe nur 50 cedi verlangte - also ein himmelweiter unterschied. auch sie hatte aber kein orange (man kriegt halt nur das was da ist. nicht wie in deutschland, wo man sich von einer farbe etliche verschiedene nuancen mischen lassen kann). wir wollten dem schulleiter also gelb oder blau vorschlagen. ausserdem noch ein kleiner eimer farbe um das alphabet und zahlen, sowie eventuell handabdruecke der kinder an der wand zu hinterlassen. pinsel und rollen kauften wir direkt und verabredeten, dass wir die farbe am donnerstag kaufen wuerden.

heute schliesslich, am mittwoch, war es noch ein winziges stueck besser. wir hatten noch laenger mit den kindern, da die lehrerinnen scheinbar keinen bock auf unterricht hatten. das liessen wir uns nicht zweimal sagen und wandelten ihre untaetigkeit in spass fuer die kinder. es gab wieder puzzle (scheint der hit zu sein) und wir packten ausserdem noch meine knete aus. auch damit stiessen wir auf enorme begeisterung. es ist schon sehr verkorkst hier.. die kinder koennen vielleicht ihren namen schreiben (obwohl dies viele kinder in diesem alter in deutschland ja genauso koennen), haben aber wirklich schwierigkeiten mit einem einfachen puzzle. die lehrer koennen einfach nicht nachvollziehen, dass man auch beim scheinbaren spielen lernt und dass es mehr als buchstaben und zahlen gibt. auch die knete fanden sie wie gesagt fantastisch, wollten aber immer etwas vorgeknetet bekommen. logisch, wenn man selbst nie taetig und seiner fantasie freien lauf lassen darf, dann weiss man nun mal auch nicht was so moeglich ist. ich ermutigte die kinder aber trotzdem selbststaendig zu kneten. dabei machte ich mit und versuchte gleichzeitig ein bisschen englisch einzubauen, da sie ja wie gesagt zu 95% nur twi sprechen/verstehen. ich formte also beispielsweise eine schlange und sagte dabei "snake". so ging es einige zeit. die kinder kneteten groesstenteils das gleiche wie ich, ein paar hatten dann aber auch recht schnell eigene ideen. ich glaube, dass es ein voller erfolg war. regelmaessig angewendet, wuerden die kinder sich sicherlich auch ein paar englische woerter merken. und selbst wenn nicht - so hatten sie immerhin mal spass und konnten spielen.

in den pausen haengen die kinder wirklich an uns dran, an armen, beinen, halten unsere haende, umarmen uns. es ist extrem auffaellig wie den kindern hier zuneigung fehlt. ich hatte ja, glaub ich, schon einmal geschrieben, dass der umgang untereinander sehr grob ist. sowohl zwischen erwachsenem und kind, als auch unter den kindern. auch die eltern strahlen so gut wie gar keine liebe aus. es scheint mit zur mentalitaet hier zu gehoeren. aufgrund dessen ist es also nicht verwunderlich, dass die kinder es ausnutzen, dass wir ihnen aufmerksamkeit und zuneigung schenken. einerseits ist dies unglaublich traurig, andererseits sind wir froh, wenn wir ihnen so wenigstens fuer ein paar monate ein gutes gefuehl vermitteln koennen..

und zum abschluss, moechte ich noch ein wenig philosophieren.. als wir wieder einmal darauf warteten, dass es aufhoerte zu regnen (im moment wird der regenzeit alle ehre gemacht) sprachen lea und ich darueber, wie es wohl waere, wenn wir hier allein waeren.. wir sind heilfroh zu zweit zu sein, aber natuerlich beeinflussen wir uns auch gegenseitig. lief etwas mal wieder nicht so toll, dann meckern wir natuerlich darueber und schaukeln uns dann immer hoeher. so kreist man natuerlich staendig um die negativen dinge. wir fragten uns, ob wir vor verzweiflung schon wieder daheim in deutschland waeren oder ob wir eventuell sogar mehr die zaehne zusammenbeissen wuerden, wenn wir allein waeren.. nichtdestotrotz sind wir sehr, sehr froh darueber zu zweit hier zu sein, verstehen uns blendend und vor allem haben wir beschlossen uns mehr zeit zugeben, uns von den negativen dingen nicht ueberrollen zu lassen und jeden winzigen erfolg und tollen moment tief in uns aufzunehmen. wir sind heute seit gerade mal 13 bzw. 12 tagen hier. wir wissen, dass wir noch zeit brauchen werden, dass wir uns an manches nie gewoehnen werden, aber auch, dass alles noch ganz anders werden kann. wir sind fest entschlossen die 6 monate zu schaffen. wenn es moeglich ist, moechten wir nach 3 monaten gerne in das waisenhaus wechseln um noch einmal andere und neue erfahrungen zu machen. auch, wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin es solange im kindergarten zu schaffen, bin ich im augenblick recht guter dinge.. wir haben beschlossen uns anzustrengen und doofe momente zu ueberwinden, trotzdem haben wir auch beschlossen uns nicht zu quaelen oder zu zwingen. wir moechten aber erst im maerz zurueck auf deutschem boden sein! und dann das gefuehl geniessen es geschafft zu haben..

vermisse euch alle sehr!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen