Samstag, 1. Oktober 2016

2 Wochen sind geschafft!

hallo ihr daheimgebliebenen!

zwei wochen bin ich nun hier! irgendwie schon so lang, andererseits ein laecherlich kleiner teil von 6 monaten.. hier an die gegend gewoehn ich mich allmaehlich, auch an die vielen "obruni"-rufe, wenn es nach dem hundertsten mal auch ein wenig nervig wird. trotzdem ist alles noch so neu und man steht oft auf dem schlauch und regt sich mal ueber die eigenarten hier auf. aber kommen wir erstmal zum rest der woche..

donnerstag war ein wahnsinnig anstrengender tag. in der schule hatten wir ungefaehr 2 stunden zeit mit den kindern. neben den puzzlen, kam auch memory zum einsatz. hier habe ich aber immer nur so 8 paare herausgesucht, damit die kinder nicht ueberfordert sind und damit auch keine karten verschwinden (sie packen sich in einem unbeobachteten moment gerne mal ein puzzleteil oder aehnliches in die tasche). wie bei den grossen ging es solange gut wie die lehrerin daneben stand. als die lehrerinnen irgendwann mal wieder zu einer versammlung gingen, ging es wieder mit dem irrenhaus los. die kinder hoerten ueberhaupt nicht auf uns. sie nutzen es halt vollkommen aus, wenn sie mal ihre ruhe vor den lehrern haben. wie gesagt, verwandelt sich der klassenraum dann aber in den 'fight club' - und es ist schon schockierend, wenn so 4 bis 5-jaehrige sich gegenseitig verpruegeln. natuerlich gehen wir dazwischen, das haelt sie aber nicht davon ab. sie tanzen auf den tischen und rennen davon. wie auch schon in KG2 wussten wir nicht, ob wir lachen oder weinen sollten. obwohl sie so gut wie null englisch verstehen, wissen sie ganz genau was "stop it" bedeutet, nehmen es aber nicht ernst. ist halt doof, dass die lehrer sich ihren respekt mit dem stock erarbeiten. nun ja, irgendwann waren die lehrer wieder da und lea und ich zogen los um die farbe fuers streichen zu besorgen.

wir liefen den ganzen weg, ca. 30-40 minuten und das fast durchgehend in praller sonne. hatte ich schon erwaehnt, wie wahnsinnig wahnsinnig heiss es hier ist!? ja, noch regnet es relativ oft, aber ansonsten gibt es keine 10 minuten ohne schwitzen. und wenn die sonne scheint, fuehlt es sich teilweise wie feuer an.
in der stadt also ging es erstmal zur bank und ich habe das erste mal geld mit meiner kreditkarte abgehoben. war sehr aufregend, hat aber alles geklappt. wir holten die farbe ab, mit den schweren eimern goennten wir uns aber ein taxi. der taxifahrer wollte natuerlich unsere namen wissen und meine nummer haben. aber diesen fehler mache ich nicht noch einmal! (nur kurz: ich hatte sie einmal einer frau in der schule gegeben, weil sie mich in ihre kirche einladen wollte und ich wollte halt hoeflich sein. die nummer landete bei ihrem mann, der mir dann seine liebe bekundete, haha). ausserdem hat er uns auch ordentlich abgezogen, wie wir im nachhinein verstanden haben. aber gut, nun wissen wir es besser und durchschauen mit jedem tag mehr die taxipreise. in der schule angekommen, hoerte man viel "oooh" und "aaah" wegen der farbe. wir waren unglaublich kaputt und muede von unserem schweisstreibenden ausflug und liessen uns dann nur noch vom unterrichtsgeschehen berieseln.

nach schulschluss ging es wieder in die stadt. wir trafen uns mit richard, der uns bei der verlaengerung des visums behilflich sein wollte. tja, die sache mit dem visum war dann ein riesiger flop. ich versuch es mal relativ kurz zusammenzufassen, obwohl ich mich immer noch darueber aufrege.. die frauen dort waren unfassbar unhoeflich und sagten uns obendrein, dass es fuer die verlaengerung zu frueh waere. wir erklaerten lang und breit, dass wir aus etlichen ecken darueber informiert wurden, dass man sich mindestens 2 wochen vor ablauf des visums um ein neues kuemmern muesse. sie sagten uns, dass wir nun in ghana waeren und in deutschland hat man eh keine ahnung und und und.. wir diskutierten, sie hoerten uns ueberhaupt nicht zu und taten aber so als waeren wir bloed. ich musste mich wirklich zusammenreissen nicht die beherrschung zu verlieren. dazu ist leas visum 60 tage gueltig, meines nur 30 tage. so wurde es bei einreise entschieden. warum? das weiss keiner so genau. das ende vom lied war, ich solle ab 10.oktober wiederkommen, also 6 tage bevor mein visum ablaeuft. bestimmt dreimal habe ich nachgefragt, ob sie sich da ganz sicher seien. ja natuerlich, alles easy, heisst es. nun ja, wenn nicht, dann fliege ich eben wieder nachhause! achso und: es ist dann fuer maximal 3 monate gueltig und der ganze spass kostet 50 cedi - aber nicht etwa pro verlaengerung, sondern pro monat! also wirklich der knaller was die sich hier leisten.. natuerlich regte es mich auf, dass wir voellig umsonst hier waren. noch viel mehr regte mich aber diese unhoeflichkeit auf, da war nichts von der gastfreundlichkeit zu spueren. haetten sie gesagt, dass es ihnen leid tue, dass wir umsonst hergekommen sind, wir leider zu frueh dran sind und wir doch bitte spaeter wiederkommen sollten, dann waere alles halb so wild gewesen. ich sag ja immer wieder: der ton macht die musik..

am freitag in der schule dann, wurde als erstes gesungen. die lehrerin baute sogar unser englisches "bruder jakob" ein - wir waren positiv ueberrascht. ansonsten war es ein aehnlicher ablauf wie die letzten tage. in den pausen zeigten die kinder uns was sie so spielten. es wurde ein kreis gebildet, gesungen, getanzt und wir mittendrin! dabei waren wir ganz viele, maedchen und jungen, gross und klein. es war sehr lustig und sehr schoen zu sehen, wie hier alle miteinander spielen. in deutschland ist so etwas ja eher die ausnahme.
im letzten unterrichtsblock wurde es dann noch einmal verrueckt.. die lehrerin brachte den kindern bei wie toll es doch ist, schwarz zu sein. dabei ging es wie in einer sekte zu : "i am black. i am beautiful. i am proud to be black. black is beautiful.", sie sagte es vor, die kinder wiederholten es. ich glaube nicht, dass ihnen klar ist worum es geht. lea und ich haben einfach nicht verstanden, warum das thema war. schliesslich sind wir in afrika, hier ist es doch selbstverstaendlich eine dunkle hautfarbe zu haben. damit bringt man sich doch nur selbst in diese rassismus-spirale.. vor allem waere es natuerlich viel sinnvoller und verantwortlicher den kindern beizubringen, dass es schnurzpiepegal ist, welche hautfarbe man hat! aber gut, soweit wird hier (noch) nicht gedacht..
 dann wurde aufgeraeumt, schliesslich wollten wir ja samstag streichen. heisst also, die lehrer dirigierten und die kinder arbeiteten. wirklich der wahnsinn, bei uns waere so etwas niemals moeglich. und hier, wuerde sich niemals ein kind widersetzen. die kinder haben hier halt leider ueberhaupt keinen stellenwert. sie duerfen nicht wirklich kind sein und an respekt ihnen gegenueber ist nicht zu denken.

und heute haben lea und ich gestrichen. wir waren ganz ueberrascht, dass um 9uhr frueh wirklich schon jemand da war. und nicht wenige.. haufenweise neugierige kinder und eine der lehrerinnen. wer jetzt aber denkt, dass sie zum helfen kam, der liegt falsch. sie sass die ganze zeit auf ihrem stuhl und schaute zu, spaeter auch lehrerin nummer 2. nun gut, ab und zu sagten sie uns, dass es "very nice" aussieht und wir hatten ja eh nur zwei rollen. es war alles sehr abenteuerlich! wir schwitzten wie die verrueckten. der schulleiter kam auch mal vorbei und begutachtete das werk. auch er schien recht zufrieden. am ende uebergab er mir eine tuete mit getraenken und kekse, das war dann doch schon sehr suess. wie gesagt, es war abenteuerlich, aber es klappte. irgendwann waren wir mit der zweiten schicht fertig. danach kamen, in gruen, zahlen und das alphabet an die wand. es sieht echt toll aus. wie lange es so aussehen wird.. keine ahnung. aber zumindest ist es jetzt wieder frisch und munter im klassenraum. am ende wurde uns auch mal richtig gedankt, es saehe toll aus und gott solle uns schuetzen. natuerlich habe ich auch bilder gemacht, die werde ich ganz bald hier reinstellen!

also, die erste gute tat ist getan und wir das freut uns sehr. mal sehen, wie es so weitergehen wird.. naechstes wochenende wollen wir endlich mal einen ausflug starten.

ich melde mich wieder! fuehlt euch alle umarmt, ich vermisse zuhause immer noch ganz arg, versuch nur nicht allzu oft daran zu denken..
gruesse aus dem aktuellen regen! eure roxy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen