Dienstag, 4. Oktober 2016

Über Essen, Echsen, Namen, Nachbarskinder und singende Gastmütter

hallo ihr!

eigentlich wollte ich am sonntag die zeit nutzen, um euch mal einen eintrag ueber all das zu bringen, was sonst ein wenig untergeht oder wozu ich fuer gewoehnlich nicht komme. nachdem ich 30 minuten in der sonne gelaufen bin, war das internetcafe aber leider zu. sowas wie oeffnungszeiten gibt es, stehen hier aber nirgends dran. hm, war natuerlich doof. so schrieb ich also lea, ob sie lust hatte mir bei ihr daheim obdach zu gewaehren. so besuchte ich an diesem tag also lea zuhause, wir quatschten und planten ein wenig unsere reisen..

nun zu den dingen, denen ich wahrscheinlich noch nicht genug beachtung geschenkt habe. wovon ernaehre ich mich hier eigentlich!? also ich fruehstuecke wirklich nur morgens bevor es in die schule geht und esse nachmittags/abends, wenn ich nachhause komme. zwischendurch gibt es hoechstens mal eine orange, meistens aber eher nichts. dazu ist zu sagen, dass man bei der hitze nicht wirklich hungrig ist - zumindest lea und ich sind es nicht. trinken tun wir natuerlich viel und zwar wasser. zum fruehstueck gibt es dieses suesse weissbrot, welches ich glaube ich schon einmal erwaehnt habe, dazu erdnussbutter, schokocreme oder ananas-marmelade. ab und zu mache ich mir morgens spiegeleier. ansonsten gibt es noch 'oats', also quasi haferbrei, sieht aber aus wie reis und ist schoen schleimig. dazu gibts dann einen schluck kondensmilch und ein bisschen zucker, da sonst relativ geschmacklos. ist kein irres geschmackserlebnis, aber voll in ordnung. dazu trinke ich meist 'milo' - ist pulver, welches in wasser geloest ist, soll aehnlich wie kakao schmecken, aber vergleichsweise natuerlich eher waessrig und auch weniger suess. daran hab ich mich aber schon gewoehnt und mag es mittlerweile ganz gern. wenn ich dann nachhause komme, also nachmittags oder abends, gibt es dann eine warme mahlzeit. bisher hatte ich 'yam', schmeckt fast wie kartoffel und schmeckt mir sehr gut, besonders die frittierte version. ansonsten ist reis in allen variationen natuerlich ein klassiker. zum glueck liebe ich reis. wie ich auch schon erwaehnte, wird wahnsinnig viel fisch gegessen, fleisch eher weniger, da teuer. es gibt 'stew', das kann aus fisch und etwas wie spinat bestehen, hatte ich aber auch schon mit huehnchen und tomaten. alles sehr lecker. auch salat hatte ich schon oefter, meist zu reis. was mir ueberhaupt nicht schmeckt ist tatsaechlich 'fufu', das nationalgericht. fufu besteht aus maniok oder yam und kochbananen und wird dann zu einem brei gestampft. es schmeckt irgendwie nach gar nichts, hat aber eine seltsame konsistenz und klebt einem ordentlich am gaumen. dazu wird eine suppe mit fisch serviert. war eine erfahrung wert, aber mein leibgericht wird es nicht. auch von kochbananen bin ich kein fan. was ich auch schon einige male hatte, sind spaghetti. dazu dann gemuese, zum beispiel. als kleiner "dip" wird oft noch 'black pepper' serviert, so nennt es zumindest meine gastmutter. ist ein bisschen scharf, aber lecker. allgemein ist das essen meist scharf, allerdings wird es von meiner gastmutter fuer mich nicht zu scharf gemacht, worueber ich sehr froh bin. wie man bei der hitze scharf essen kann, ist mir eigentlich sowieso ein raetsel und ich bin allgemein kein grosser fan von scharfem essen. ich freu mich jetzt schon auf ganz viele gerichte, die mir entweder mein freund in berlin immer zaubert oder mein papa, der koch ist oder die mama von meinem freund, wenn sie fuer all ihre jungs kocht. die 6 monate hier werde ich aber auf jeden fall mit dem essen hier ueberstehen, was mir ja groesstenteils auch wirklich sehr gut schmeckt.

oh ja, die suessen tierchen ..nicht. wer mich kennt, der weiss, dass ich kein grosser fan von jeglichem krabbelnden kleinen tieren bin. die huehner und ziegen stoeren mich ueberhaupt nicht (bis auf das leicht nervige kraehen vom hahn, gefuehlte zwanzig mal in einer stunde). auch hunde und katzen, alles kein problem. die ameisen hier sind entweder riesig und wahnsinnig schnell, scheinen einen zu beissen und tragen alles moegliche von a nach b (ich habe einmal gesehen, wie sie eine tote kakerlake auseinandergenommen und die koerperteile ueberall verteilt haben!), oder sie sind ganz winzig und es juckt wahnsinnig, wenn sie einen anpinkeln oder was auch immer sie da tun. wie sand am meer gibt es hier echsen. sie sind ueberall. sie sind huebsch und sehen lustig aus, wenn sie vor einem weglaufen. der spass hoert aber auf, wenn sie mit in meinem zimmer uebernachten wollen. das kann ich nicht haben, wenn es kreucht und fleucht waehrend ich schlafe. also schliesse ich mein fenster, sobald es dunkel wird (denn dann kommen sie..) und die tuer sowieso, denn im haus leben so oder so einige, haha. ach und kakerlaken natuerlich.. eine musste bereits dran glauben. ich sehe aber zum glueck nicht allzu oft welche. meist in der schultoilette, wo es nur ein loch im boden gibt und man beten muss, dass einem keine kakerlake in den po beisst. die schultoilette, wenn wir schon mal dabei sind, ist sowieso der wahnsinn. natuerlich stinkt es hier bestialisch, so sehr, dass einem der geruch wirklich traenen in die augen treibt. lea und ich gehen also nur, wenn es wirklich, wirklich sein muss. dafuer gibt es aber wunderschoene schmetterlinge hier!

wenn ich in berlin in kitas oder schulen bin, dann interessiere ich mich in der regel als erstes fuer die namen der kinder. genauso hier. viele maedchen heissen hier tatsaechlich 'princess'. manchmal sogar noch mit zweitnamen, sodass sie dann wirklich 'prinzessin so-und-so' gerufen werden. ansonsten viele amerikanische namen und auch ein paar schoene, wahrscheinlich, ghanaische. da hier alle so glaeubig sind, kommen natuerlich auch viele biblische namen vor. was mich aber wirklich umgehauen hat, ist ein kleines zuckersuesses maedchen mit dem namen 'godslove'. ich denke, das beschreibt den starken glauben hier ganz gut. godslove hat uebrigens 11 geschwister und die mutter sieht dafuer extrem jung aus und ist, verrueckterweise, von der hautfarbe her heller als ich, also ein richtiger "obruni"! ich werde sie mal fragen woher sie urspruenglich stammt..

ach ja, meine nachbarskinder.. auf meinem weg nachhause, also den berg hinauf, begegne ich einer menge menschen. recht am anfang wohnen einige kinder, die immer ganz begeistert "obruni" schreien, wenn sie mich sehen. sie rufen solange, bis ich nicht mehr zu sehen bin und winken wie verrueckt. ich winke natuerlich zurueck, weil es einfach mal herzzereissend ist. wenn ich das letzte stueck des berges erklimme, dann sehe ich immer weitere drei kinder, zwei jungen und ein maedchen. an einem meiner ersten tage, kam das maedchen, voellig aus dem haeuschen, zu mir gerannt und fragte ganz lieb "please, what is your name?". seit diesem tag ruft sie mich immer mit "sister roxy" (suess!!). einmal fragte sie mich, ob ich denn den jungen kenne, der vor ein paar wochen noch bei meiner gastfamilie wohnte und ob ich seine schwester sei. meine gastmutter erzaehlte mir, dass dieser freiwillige oefter mal fussball mit den kindern spielte, wirklich schoen. am naechsten tag fragte sie immer wieder "my doh?". ihr bruder erklaerte mir ganz schuechtern, dass sie nach einem spielzeug fragt. ich versprach ihnen am naechsten tag etwas mitzubringen. und so bekamen sie von mir eine tuete mit seifenblasen, luftballons und kleinen haribo-tueten. da war ich allerdings in eile, sodass ich ihnen nur rasch die tuete ueberreichen konnte. erst zwei tage spaeter sah ich sie wieder. die kleine nahm meine hand, zog mich zu sich herunter und sagte ganz leise "sister roxy, thank you so, so much". oh gott, das war so suess und ruehrend und so lieb und hoeflich, dass ich fast weinen musste. ich glaube, das war mein schoenstes erlebnis bisher.

und zum abschluss, nachdem mein text wieder einmal ausgeartet ist (ich bin wirklich wahnsinnig stolz auf jene, die sich alles durchlesen!), wollte ich eigentlich nur ganz kurz mal erzaehlen wie meine gastmutter gerne und fast 24/7 vor sich hinsingt. es sind natuerlich lieder aus der kirche, klingen sehr schoen und beruhigend. ich mag das! nach wie vor bin ich mit meinen gasteltern sehr zufrieden. mein gastvater wollte am sonntag mit mir ins pub, aufgrund des regens ist dies leider ausgefallen. dafuer teilten wir uns aber ein grosses 'club beer'. er ist wirklich cool. meine gastmutter hat so ihre eigenarten und einen ganz besonderen humor, damit kommt man aber klar und wir verstehen uns wirklich gut. sie hilft mir oft, hat ja beispielsweise eine friseuse fuer mich organisiert und nun auch eine schneiderin, da lea und ich uns ein paar klamotten schneidern lassen wollen.

ansonsten ist natuerlich auch schon wieder eine menge passiert - das erzaehle ich euch aber beim naechsten mal. mir geht es allmaehlich besser hier, es gibt aber immer noch viele momente in denen man zweifelt oder sofort nachhause moechte.. aber es wird..

ich hoffe euch geht es gut und ihr geniesst den herbst (meine lieblingsjahreszeit).
bis ganz bald!! eure roxy

p.s.: voller hingabe war ich dabei bilder fuer euch hochzuladen, da hat mein akku der kamera schlapp gemacht und laedt aus irgendeinem grund am pc nicht auf.. wurde aber gespeichert, werde es diese woche fortsetzen und dann gibt es wieder was zu sehen fuer euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen